Vivantes KNK, zentrale Kälteversorgung und Optimierung

Bauherr

Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH

Aufgaben

Zu Beginn der Baumaßnahme erfolgte die Instandsetzung von 25 Jahre alten Absorptionskältemaschinen (Dampf) aus vier defekten Maschinen nach einem Schadensfall einschließlich Austausch der werksseitigen Regelung durch gebäudeseitige Automatisierungstechnik.

Die bestehenden Lüftungsanlagen wurden erfasst und die Klimaprozesse berechnet. Der Bestand der vorhandenen Kaltwassernetze in den Gebäuden wurde in 3D erfasst, untersucht und die Netze neu berechnet.

Später erfolgte der Umbau der Kälteversorgung vorrangig auf Hocheffizienzkältemaschinen sowie der beiden Kühlturmzentralen auf geschlossene Systeme mit Freikühlfunktion. Ringsysteme und die blockweise Aufteilung der Erzeuger minimieren Ausfallzeiten.

In den Jahren 2016/17 wurde die Gebäudeautomation erneuert, die Regelfunktionen optimiert und eine automatische Umschaltung zwischen den folgenden vier Betriebsarten eingeführt:

- Freie Kühlung
- Bivalente freie Kühlung
(Kältemaschinen und freie Kühlung in Reihe)
- Hocheffizenzbetrieb
( Hocheffienz-Kältemaschinen mit niedrigen Kühlwasser- und optimierten Kaltwassertemperaturen
- Spitzenlastbetrieb

Gewerke

Klima- und Kältetechnik
Lüftung
Sanitär
Heizung
Gebäudeautomation
Elektotechnik

Leistungsphasen

LP 1 – LP 8

Zeitraum

2008 - 2017